Jahresbericht 2019

28.12.2019 Altjahrshöck: Eine grosse Anzahl Sängerinnen und Sänger mit Partnerinnen und Partnern trafen sich zum Altjahrshöck im Rest. Metzgern in der Thuner Innnenstadt. Beim gemütlichen Zusammensein wurden auch einige Lieder gesungen, obwohl die Dirigentin Martina Moor sich entschuldigen musste. Linda Brügger übernahm das Anstimmen und klappte schon recht gut. Nach Speis und Trank musste wiederum eine Schätzaufgabe  gelöst werden und wiederum landete der 2. Bass auf dem letzten Platz. Was heisst, dass die Organisation des Altjahrshöck 2020 vom 2. Bass erfolgen muss. Der gemütliche Abend fand sein Ende kurz vor Mitternacht,zufrieden begaben sich die Chörler und Chörlerinnen auf den Heimweg. Somit war das Vereins-Jahr 2019 beendet.

20.11.2019 Die Dirigenten-Aspirantin Désirée Kummer legt erfolgreich die Dirigenten Diplomprüfung ab. Herzliche Gratulation an Désirée. Das herzhafte Apero zu Abschluss ihrer Tätigkeit beim Allmendinger Chörli hat allen Sängerinnen und Sängern gemundet und wird herzlichst verdankt. Der frischgebackenen Dirigentin wünschen wir auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg!

13.11.2019 Dirigentin Martina Moor gibt bekannt, dass sich bei ihr eine berufliche Veränderung abzeichnet und sie daher das Dirigenten Mandat noch bis zum Eidg. Jodlerfest in Basel weiter führen könnte. Die ausserordentliche Mitgliederversammlung stimmt diesem Antrag freudig zu. Die suche nach einer neuen Chorleitung bringt dadurch mehr Zeit.

13.10.2019 Herbstkonzert Sonntag Nachmittag. Trotz des schönes Wetters konnte der Chörli Präsident Walter Wenger über 120 Besucher/innen zum Sonntag Nachmittag Konzert begrüssen. Stolz präsentierten nun die Sänger vom Allmendinger Chörli ihren Mutz schon beim Konzertbeginn!

Wiederum konnte ein spannendes Programm zusammengestellt werden. Gesanglich begeisterte die Kinderschar von den Jungjodlern Wyssiburg aus dem Simmental, musikalisch legte die Familienkapelle "Silberhornörgeler" aus Grindelwald so richtig los.

Das Programm vom Sonntagnachmittag im Detail:

Herbstkonzert „Allmendinger Chörli“ 2019 Sonntagprogramm

Allmendinger Chörli

• Häb Fröid am Läbe (Ernst Sommer);  Jedes Lied isch e Brügg (Peter Reber)

Jungjodler Wyssiburg

• Muess geng e chli gusle (Adolf Stähli); My Wält (Ernst Sommer)

Silberhornörgeler

• Chesa Rätia (Kaspar Ambühl); Doris und Carlo (Gody Schmid)

Allmendinger Chörli

• Montanara (Toni Ortelli); Was i gspüre (Ueli Moor)

Jungjodler Wyssiburg

• Wen i e Jutz cha ghöre (Adolf Stähli); Dankbar (Marie Therese von Gunten)

Pause mit „Silberhornörgeler“

Allmendinger Chörli

• We d’Schwälbeli i Süde ziehe (Adolf Stähli); s‘Heiwehlied (Jakob Ehrensberger)

Jungjodler Wyssiburg

• Chumm, los doch zue (Adolf Stähli); Bärgwanderig (Ueli Moor)
  • Allfällige Zugabe: Abestimmig i de Bärge (Heinz Güller)

Silberhornörgeler

• Fit mit Fynn (Paul Lüönd); Gertsch Walter im Aargau (Andreas Feuz)
  • Allfällige Zugabe: Ingebohler Lüönd (Gody Schmid)

Allmendinger Chörli

• Bärgandacht (Reto Stadelmann); Abelied (Ueli Moor)
  • Allfällige Zugabe: Abestärn (André von Moos)

Nach dem Ausklang des letzten Liedes "Abestärn" war auch eine sehr erfolgreiche Ära vorbei. Zum letzten mal sangen die Sängerinnen und Sänger des Allmendinger Chörlis unter der Leitung von Martina Moor am all jährigen Herbstkonzert. Dankbar darf auf eine aussergewöhnlich schöne und erfolgreiche Zeit mit Martina zurück geblickt werden!

12.10.2019 Herbstkonzert Samstag Abend. Trotz einigen Konkurrenz-Anlässe und Fernsehen (zB Fussball), war auch dieses Jahr die Kirche in Allmendingen bis auf den letzten Platz besetzt. Das Herbstkonzert 2019 galt auch als Dankeschön für die treuen Passiv-Mitglieder und  in diesem Jahr auch als Dank den vielen Spendern für den neuen Mutz, dieser wird nun an diesem Fest auch gebührend eingeweiht! Der Präsident Walter Wenger konnte also sowohl Sponsoren, Spendern und viele Passiv-Mitglieder begrüssen. Erfreut durfte auch festgestellt werden, dass einige Delegationen von Jodlerklubs aus nah und fern den Weg nach Allmendingen-Thun an das Herbstkonzert gefunden hatten. Allen, herzlichen Dank für den Besuch.

Wie in vergangenen Jahren konnten attraktive  Gast-Formationen begrüsst werden. Gesanglich bereicherten die drei Schwestern unter dem Namen "Eduwyss Meitleni" aus Jaun das Programm, musikalisch sorgten die drei Frauen "mir Drüüü"für festliche Stimmung. Durch das Programm führte in diesem Jahr Ramona Moor.

So sah das Konzertprogramm im Detail aus:

Herbstkonzert „Allmendinger Chörli“ 2019 Samstagprogramm

Allmendinger Chörli

• Häb Fröid am Läbe (Ernst Sommer); Jedes Lied isch e Brügg (Peter Reber)

Eduwyss Meitleni, Jaun

• Hüttefüür (Ernst Sommer); Winter’s schöne Syte (Ueli Moor)

Mir Drüüü

• Kleiner Schimmel (Martin Schütz); Am Bachalpsee (Lorenz Giovanelli)

Allmendinger Chörli

• Montanara (Toni Ortelli); Was i gspüre (Ueli Moor)

Eduwyss Meitleni, Jaun

• Schutzengeli (Stefan Ross); Mis Singe (Marie Therese von Gunten)

Pause mit „Mir Drüüü“

Allmendinger Chörli

• We d’Schwälbeli i Süde zieh (Adolf Stähli); s‘Heiwehlied (Jakob Ehrensberger)

Eduwyss Meitleni, Jaun

• Has Jutze im Bluet (Kurt Mummenthaler); Fründe ha (Ueli Moor)
  • Zugabe: Hie bini dahei (Gorge)

Mir Drüüü

• Uhu, wo bisch (Peter Grossen); Selina zur Konfirmation (Stefan Bühler)
  • Zugabe: ds Wallis uf (Arthur Brügger)

Allmendinger Chörli

• Bärgandacht (Reto Stadelmann); Abelied (Ueli Moor)
  • Zugabe: Abestärn (André von Moos)

Nach dem Lied "Montanara", welches die Zeit als Männerchor simbolisierte, berichtete Fritz Brunner von der Vergangenheit des Chörlis und wie es dazu kam, dass das Chörli nun dem BKJV angeschlossen ist. Wie üblich im Bernbiet wird nun das Allmendinger Chörli zukünftig in einem waschechten Mutz auftreten. Dieser Mutz ersetzt den in die Jahre gekommen Burgunder. Mit diesem Tenue-Wechsel, veranstaltet auf der Bühne, war die Mutz-Einweihung vollzogen.

Nachdem die Lied-Vorträge abgeschlossen waren, ergriff der Chörli-Präsident wiederum das Mikrofon. Er hatte vielen zu danken:

• Ramona Moor für die gekonnte Führung durch das Konzertprogramm am Mikrofon
  • Simon Remund für die Lichtbildpräsentation
  • Kathrin Remund und Therese Schranz für die schmucken Dekorationen
  • Christine Känel, Sigristin, für die umsichtige Mithilfe bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Konzertes
  • Der Reformierten Kirchgemeinde Thun-Strättligen für die Benutzung der Kirche.
  • Der umsichtigen und engagierten Dirigentin Martina Moor für die geschätzte Arbeit mit dem Chörli.

Leider musste der Präsident auch einen Austritt aus dem Chörli per Herbstkonzert bekannt geben: die fröhliche und liebenswürdige Sängerin und Jodlerin Katja Brügger wird das Allmendinger Chörli verlassen. Wohnortswechsel und berufliche Weiterbildung sind die Weggründe. Katja, für die 6 jährige Aktivzeit im Allmendinger Chörli, recht herzlichen Dank.

Zum Abschluss des Samstagabend Konzertes wurden noch die Gewinner der Verlosung bekannt gegeben. Wie gewohnt konnten die Besucher beim Apéro noch eine Zeit lang verweilen und dem Gedankenaustausch frönen.

18.09.2019 Rücktritt als Dirigentin. Martina Moor hat an der Probe vom 18.09.2019 den Rücktritt als Dirigentin vom Allmendinger Chörli per HV 2020 (01.02.2020) den anwesenden Sängerinnen und Sänger bekannt gegeben. Die Kündigung welche für alle überraschend kam, erfolgte gemäss Martina aus gesundheitlichen Gründen. Sie muss in Zukunft „kürzer treten“ und gibt dadurch das Dirigentenamt beim Allmendinger Chörli ab. Der Verlust für das Chörli ist sehr gross und wird sehr bedauert. Die wertvolle und engagierte Arbeit, welche Martina seit August 2012 im Chörli geleistet hat, wird an dieser Stelle recht herzlich verdankt.

07.08.2019 Probestart nach Ferien. Ausgeruht und neu motiviert wurde wiederum fleissig geprobt, steht doch schon bald der nächste Höhepunkt im Vereinsjahr auf dem Programm: 12./13.10.2019 Herbstkonzerte in der Kirche Allmendingen. Besonders an dieser Probe: Einturnen und Einsingen leitete nicht wie gewohnt Martina. Die Dirigenten-Aspirantin Désirée Kummer aus dem Wallis übernahm dieses. Sie wird in den nächsten Monaten das Praktikum unter der Aufsicht von Martina beim Allmendinger Chörli absolvieren.

03.07.2019 Schnuzgolfen. Zum Abschluss des ersten Vereinshalbjahr stand wiederum ein gemütliches Golfen auf dem Thuner Golfplatz auf dem Programm. Wie gewohnt gemütlich und nicht immer ganz nach Reglement wurden die Bälle eingelocht. Zum Abschluss des fröhlichen und sommerlichen Abends spendierte die Schnuzkasse ein feines Nachtessen im Rest. Kreuz Allmendingen.

30.06.2016 ZSJV-Jodlerfest 2.Tag. Da man das Resultat unseres Vortrages gemeinsam erfahren wollte, trafen sich die Allmendingerchörler um ca. 10:30 im Festgelände. Schon bald aber war die Katze aus dem Sack: der Vortrag des Allmendinger Chörlis wurde wiederum mit der Klasse 1 bewertet! Die Freude bei den Aktiven war riesig, dass es wieder zur sehr guten Bewertung gereicht hatte....das fleissige üben hat sich wiederum gelohnt. Nach dem nun das Chörli einige Lieder dem interessierten und fachkundigen Publikum zum Besten gab und der Durst gelöscht war, verschob sich das Allmendinger Chörli wieder in heimische Gefilde. Gemeinsam konnte in guter Stimmung im "Strandhotel" in Iseltwald das von der Chörlikasse gespendete Mittagessen eingenommen werden. Um 17:00 war es Zeit, endgültig nach Hause zu gehen...am Montag wartete ja schon wieder der Alltag.

29.06.2019 ZSJV-Jodlerfest 1.Tag. Nachdem die Teilverbandsfeste in Brienz (BKJV) und Winterthur (NOSJV) bereits stattfanden, war nun endlich die Reihe an Horw wo das Zentralschweizerische Jodlerfest ausgetragen wurde. Das Allmendinger Chörli hat sich in diesem Jahr entschieden in der Innerschweiz anzutreten. Im Vorfeld wurde wiederum fleissig am Wettlied "Abeleid" vom Komponisten Ueli Moor geübt und gefeilscht, bis die umsichtige und beharrliche Dirigentin Martina zufrieden war. Gelassen aber doch voll konzertiert trafen dann die Sängerinnen und Sänger nach dem Unterkunftsbezug in Horw auf dem Festgelände ein. Bald war es Zeit beim Einsingen die Stimmen zulockern und sich alle Details nochmals vor Augen zu führen. Ob es wohl gut raus kommt, denn die Temperaturen stiegen an diesem Nachmittag weit über 30°; nun es war für alle Chöre gleich! Punkt 15:00 Uhr wurde dann das Wettlied im Pfarreizentrum-Sall vorgetragen. Ganz zufrieden war man mit dem Vortrag nicht, waren doch kleine Ungereimtheiten zu hören. Gleichwohl ging man erleichtert ins Festgelände zurück und pflegte beim Zusammensein in einem der vielen Festzelten die Kameradschaft bei einem kühlen Glas Bier oder einem anderen erfrischenden Getränk. Nach dem gemeinsamen Nachtessen im "Peter's Jodlertreff" wurde ein fröhliches und friedliches Fest bis wohl nach Mitternacht mitgefeiert.

03.05.2019 Expertisensingen in Riggisberg In der Aula des Schulhauses Aebit in Riggisberg, waren 31 Gruppen oder klein Formationen angemeldet. Die vielen Anmeldungen führten dazu, dass die Vortragenden nur 1 Lied singen konnten. Das Konzert dauerte von 18:30 Uhr bis nach 22:30 Uhr. Um exakt 19:34 Uhr durfte dann das "Allmendinger Chörli" das diesjährige Festlied für das Jodlerfest 2019 beim ZSJV in Horw "Abelied" von Ueli Moor vortragen. Es war dann auch der Komponist höchst persönlich, welcher auch die Bewertung gleich nach dem Vortrag vornahm. Ueli Moor fand, dass das Lied schon sehr gut einstudiert sei, einige Details jedoch noch verbessert werden könnten. Eine Beurteilung, welche alle Beteiligten zuversichtlich stimmten, aber auch aufzeigte das bei den Singproben noch hart gearbeitet werden muss!

27.04.2019 Frühjahrskonzert der Thuner Verbans Jodler Klubs (TVJK) Der organisierende Jodlerklub Thun-Heimelig gestaltete den Anlass festlich und war bestrebt den Jodelgesang den anwesenden Zuhörerinnen und Zuhörern möglichst informativ zu übermitteln.

Vorträge vor der Pause: Alphorngruppe Echo vom Stockhorn unter der Leitung von Glaus Willy mit den Vorträgen "Höchalp" von Max Sommer und "Der Brätschlitanz" von Robert Oesch. Erste Gesangsgruppe war der Jodlerklub Edelweiss: Leitung Matthias Wüthrich mit den Liedern "Zämestah" komponiert vom Dirigenten persönlich und "Edelwyss von Emil Herzog. Jodlerchörli Aabestärn (eine zusammengewürfelte Gruppe aus der Gross-Umgebung Thun) unter der Leitung von Urs Dauwalder sangen die Lieder "Vor mym Hüüsli" Tradition und Üse Aabestärn" vom Dirigenten komponiert. Jodlerklub Stockhorn unter der Leitung von Walter Nydegger sang "Frühlingsglaube" von Adolf Stähli und "Sunntig" von H. Stalder (Komp.) und H.Müller-Luchsinger (Musik). Als Überraschungsauftritt angesagt, waren dann die "Trychler" von Heimenschwand an der Reihe und sorgten mit ihrem Geläute für Stimmung in der Halle.

Nach der Pause waren dann wiederum die Alphorngruppe an der Reihe mit den Vorträgen "Männliche-Chilbi" von H.P. Schüpbach und "bim Forchdänkmal" von Eugen Fenger. Gesanglich starte dann das Terzett Läbesfröid unter der Leitung von Hanny Burri in die zweite Hälfte des Konzertes. Sie sangen die Lieder "E sunnige Morge" von Ernst Sommer und "S'isch nümme wie albe" von Hansruedi Bieri. Anschliessend sangen unter der Leitung von Matthias Christen das Jodler Doppelquartett die Lieder "Alpzyt" von Emil Herzog (Komp.) Arnold Dussy (Text) und "My schöni Heimat" von Adolf Stähli. Das Allmendinger Chörli, Dirigentin Martina Moor, trug die Lieder "Es treichelet heizue" von Alfons Gugler und "Aabestärn" von André von Moos vor. Als letzte Gruppe war dann der organisierende Klub Thun-Heimelig an der Reihe. Leitung Hanny Burri. Sie sangen die Lieder "Wie doch Zit vergeit" von Kurt Mumenthaler und als Seltenheit an diesem Abend ein Naturjutz "Es Bärgjützi" von Adolf Stähli. Zum krönenden Abschluss versammelte sich die ganze Jodlerschar zu den Gesamtchor Vorträgen "Häb Freud am Läbe" von Ernst Sommer, "Im Freundeskreis" (Naturjutz) von Klaus Rubin, "Daheim" von Franz Stadelmann und als Zugabe "Am Thunersee" von Adolf Stähli.

Die Gruppe SQ Stockhornblick sorgte danach für Tanz und Unterhaltung und für den Ausklang dieses Anlasses.

07.04.2019 Predigtsingen in der Kirche Allmendingen. Wie schon in den vorangegangenen Jahren durfte auch heuer das Allmendingen Chörli den Gottesdienst mit Liedern mitgestalten. Mit den Liedern "Mys Plätzli" vom Komponisten  Adolf Stähli, "Abestärn" von André von Moos und "D'Visitestube" Text gedichtet vom legendären Pfarrer G.Strasser aus Grindelwald, komponiert von W.Schleidt. Erfreulich, dass auch in diesem Jahr die Kirche ordentlich besetzt war, und der Anlass bei einem Kaffee/Apero einen gemütlichen Abschluss fand.

06.04.2019 Einsatz Allmendinger Chörli am Dirigentenkurs. Eine ganz neue Erfahrung durften die Aktiven des Allmendinger Chörlis an diesem Samstagmorgen erleben. Als Probechor für angehende Dirigentinnen und Dirigenten wurde fleissig vorgetragen und die Aspiranten mussten nun in der Praxis beweisen, was sie vorgängig in der Theorie gelernt hatten. In den 3 Std. mit kurzer Unterbrechung, musste das Chörli 11 verschiedenen Dirigenten horchen und Anweisungen befolgen. Als Demonstration zeigte der versierte Kursleiter Emil Wallimann in extremis wie mit gekonntem dirigieren einen aufmerksamen Chor geleitet werden kann. Für das Chörli war das Engagement eine sehr interessante Erfahrung.

02.02.2019 HV Allmendinger Chörli. Um 20:00 Uhr eröffnete der erfahrene Präsident Walter Wenger die 94. Hauptversammlung im Rest. Grizzlybär in Längenbühl. Entschuldigt haben sich: Dirigentin Martina Moor (Neuseeland Aufenthalt), Peter Hostettler (Knie-Operation) und Stefan Remund (Fasnacht).

Für den abwesenden Sekretär Peter Hostettler wurde als Protokollführer Werner Krebs vorgeschlagen und gewählt.

Nach dem Eingangslied (Aabestärn) und der Bestimmung des Stimmenzähler (Ueli Moser) kam das Protokoll (vorliegend in schriftlicher Form) der letzten HV zur Genehmigung. Da keine wesentlichen Beanstandungen vorlagen wurde das Protokoll einstimmig angenommen.

Jahresbericht des Präsidenten: Walter lies nochmals die Höhenpunkte (sind auf der AC Homepage "Jahresbericht 2018" nachzulesen) des Vereinsjahr 2018 Revue passieren. Als Glanzpunkte sind dabei die Bestnote am BKJV-Jodlerfest und die vielen Besucher an den AC Herbstkonzerten hervor zu heben.

Der Kassier Ueli Mühlematter konnte positives berichten. Vermögensvermehrung von SFr 7850 (davon allerdings SFr 5000 aus der Sammlung für die neue Tracht) und dies trotz der Reduktion des Aktiven-Beitrag von SFr 240 auf SFr 120. Also sehr erfreuliche finanzielle Situation im  Verein. Nach dem Revisorenbericht wurde die Jahresrechnung einstimmig gut geheissen.

Mutationen:

Erfreulicherweise konnte ein neuer Sänger, Roland Krebs, mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen werden. Er verstärkt den 1. Bass.

Mit grossem Bedauern musste die Versammlung vom Vorhaben von Katja Brügger Kenntnis nehmen, da sie nun im Oberaargau wohnt und beruflich noch einiges vor hat, will sie den Verein verlassen. Schade!

Werner Krebs kann leider wegen eines Tinitus-Leidens vorläufig nicht aktiv singen, er bleibt allerdings im Verein und hofft auf eine Besserung und ev. auch auf einen Wiedereinstieg als Sänger. Als Helfer bei Anlässen wird er dem Verein weiterhin zur Verfügung stehen.

Bestand Aktivmitglieder 21, 4 Frauen, 17 Männer (plus 1)

Bestand Passivmitglieder: 206 (plus 3)

Dirigentin: Martina Moor bleibt dem Verein bis auf weiteres erhalten!!! Mit grossem Applaus und einem grossen Dankeschön wird dies von der Versammlung bestätigt.

Unterhaltungsgelder bleiben wie bisher: SFr 120 für Aktive, SFr 15 für Passive

Als Ersatz für den demissionierenden Ueli Mühlematter als Kassier, wird mit grossem Applaus Hedi Moser (1. Frau im VS des AC) gewählt.

Als Anerkennung für fleissigen Probenbesuch, erhielten ein halbeli Wein:

100%: Fritz Kissling!!! Bravo!

1x fehlten Ueli Moser, Ueli Mühlematter, Peter Hostettler

2x fehlten Hans Bähler, Walter Wenger

Der Durchschnitt aller besuchten Proben und Anlässen beträgt 89,8% (Vj 93%)

Jodlerinnen: 84.5%, 1. Tenor: 90%, 2. Tenor: 89.75%, 1. Bass: 93.5%, 2. Bass 86%

Das vorgeschlagene Jahresprogramm wurde von der Versammlung  einstimmig gutgeheissen.

Verschiedenes:

Thomas Bähler möchte vermehrt Männerchor und früher erlernte Jodel-Lieder auffrischen.

Die neue Tracht wird zum 1.x in Horw am ZSJV-Jodlerfest getragen, in Allmendingen am Herbstkonzert wo diese offiziell eingeweiht wird.

19.01.2019 Aktiv-Mitgliederwerbung der Thuner Verband Jodlerklubs (TVJK). An diesem Samstagmorgen fanden sich eine stattlich Anzahl interessierte Frauen und Männer im Gotthelf-Schulhaus in Thun vor um am Schnupperjodlertag teilzunehmen. Interessiert folgten sie den Anweisungen der Organisierenden. Nach dem Einturnen und Einsingen verteilten sich die Sänger-Aspiranten auf die verschieden Klubs und erlebten dabei wie sich eine Probe so anfühlt. Erfreut über das engagierte Mitmachen der Neu-Sänger, wurde der Anlass um ca 13:00 beendet. Bei einem Apero konnten die Klubs mit den interessierten Sängern noch Details besprochen werden. Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele nun den Schritt wagen und einem Klub beitreten werden.