Jahresbericht 2022

(wird laufend erneuert)

28.12.2022 Altjahrshöck Der Altjahrshöck des Chörlis fand in diesem Jahr im Rest. Grizzlibär, Forst-Längebühl statt. Der Anlass wurde von den Mitgliedern des 1. Tenors organisiert, vor allem durch Hedi Moser (Restaurant/Essen) und Stefan Remund (Wettbewerb). Leider mussten die Sänger Roland Krebs und Ueli Mühlematter wegen Krankheit absagen und auch einige Partnerinnen von Sängern, mussten wegen Erkältungen und Grippe zu Hause bleiben. Gleichwohl fand sich eine beachtliche Schar Chörlerinnen und Chörler mit Anhang um ca. 19:00 Uhr im Restaurant ein. Nach dem Essen und bevor das gemütliche zusammen Sitzen begann, dankte der umsichtige Präsident Fritz Brunner, allen Anwesenden die dazu beigetragen haben, dass auf ein sehr gutes, abwechslungsreiches und erfolgreiches Vereinsjahr zurück geschaut werden kann. Die Dirigentin Regina Schmid lobte vor allem der positive Geist im Allmendinger Chörli und bedankte sich für die grosse Wertschätzung, welche sie für ihre Arbeit im Chörli immer zugesprochen erhält.

Mit den besten Wünschen für den bevorstehenden Jahreswechsel, verabschiedeten sich die Chörlerinnen und Chörler um Mitternacht und traten zufrieden den Heimweg an.

17.12.2022 Auftritt mit Musikgesellschaft Därstetten: "Halleluja - was für ein Adventskonzert". Nochmals mussten die Sängerinnen und Sänger die Trachten anziehen, den auf dem Programm stand ein weiterer aussergewöhnlicher Auftritt mit einem anderen Verein. Diesmal war es die Musikgesellschaft Därstetten.

Die "Simmentaler Zeitung" publizierte am 22. Dezember 2022 folgen Bericht von Michael Schinnerling:

Wie schon über das ganze Jahr 2022, war auch dieser Anlass für das Allmendinger Chörli sehr erfolgreich, konnte doch von den Konzert Besuchern und auch von der Musik-Gesellschaft Därstetten viel Lob für die Darbietungen entgegen genommen werden.

16.12.2022 Auftritt bei den "alt Bäckermeistern".  Aktiv-Mitglied Werner Krebs fragte schon vor längerer Zeit das Chörli an, ob sie am traditionellen Anlass der Bäcker Senioren ein Ständchen vortragen könnten. Nun war es soweit, am 16. Dezember versammelten sich das Chörli in der heimeligen "Pfrundschüür" in Blumenstein und trugen den alt Bäckern und dessen Frauen die Lieder "I fröi mi", "Bube tüe nid brigge", "Warum", "Abestärn" und auf Wunsch einiger Bäckermeister das Lied "Daheim" vor. Da die Anwesenden kräftig applaudierten, wurde als Zugabe noch das schöne Lied von Jakob Ummel "Bärnbiet" gesungen. Dem grossen Applaus war auch zu entnehmen, dass die Vorträge den Anwesenden sehr gefallen hatten. Die Sängerinnen und Sänger des Chörlis wurden noch mit einem feinen Bienenstich und Kaffee verwöhnt. Als Dankeschön wurde von den Bäckern, neben dem Applaus, auch einen schönen Beitrag in die Kasse gespendet.

12.11.2022 Schnuz Hauptversammlung. Wie jedes Jahr im November treffen sich die Allmendinger Chörler zu der Schnuz HV. Wie schon im letzten Jahr, fand der Anlass im Restaurant Beluga im Hani Reutigen statt. Nach der speditiv abgehaltenen Versammlung, bei welcher nur die überarbeiteten Stauten einiges zu reden gaben, schritten die 16 anwesenden Männer (Frauen nahmen leider keine Teil) rasch zum Thai-Buffet. Das Essen, welches von der Schnuz-Kasse vollumfänglich übernommen wurde, schmeckte hervorragen, die mehrmals voll geschöpften Teller zeugten davon. Kurz nach Mitternacht löste sich die zufriedene Gesellschaft auf und trat in alle Richtungen den Heimweg an.

29.10.2022 Auftritt in Aula Seftigen. Beim Unterhaltungsabend des "Gemischten Jodlerchörli Zytröseli Seftigen" in der Aula Seftigen, durfte das Allmendinger Chörli die Vorträge mitgestalten. In der recht gut gefüllten Aula, wurden vom Chörli die Lieder "I freu mi" von Paul Meier, "Es Bärgjützi" von Adolf Stähli, "Abelied" von Ueli Moor und als Zugabe "Amazing Grace" vorgetragen. Beim gemütlichen Zusammensein, unterhielten die Chörlerinnen und Chörler aus Allmendingen die Besucher*innen mit den Liedern "Abestärn" von André von Moos und mit dem bekannten Lied von Jakob Ummel "Bärnbiet".

8./9.10.2022 Herbstkonzerte in der Kirche kehren zurück. Seit dem Februar 2022 kann das Allmendinger Chörli wieder regelmässig mit der Dirigentin Regina Schmid proben.  Bald war man sich im Vorstand einig, dass in diesem Jahr wieder Herbstkonzerte am Samstag Abend und am darauffolgenden Sonntag in der Kirche Allmendingen  stattfinden sollen. Nun galt es einiges zu organisieren...Kirche reservieren, Flyer erstellen, Preise für die Verlosungen sammeln, Liederprogramm zusammenstellen, Gast-Formationen engagieren usw. und natürlich proben...proben...proben!

Die Kirche war bereit

Die Dekoration war aufgezogen

Die Gast-Formationen (hier  Trio Härzbluet) waren zur Stelle

Der Moderator war motiviert

Am Samstag durfte der Präsident Fritz Brunner und der Moderator Werner Krebs gut 200 Besucher begrüssen. Am Sonntag pilgerten knapp 100 Personen an das Nachmittagskonzert.

Das Programm am Samstag:

Das Allmendinger Chörli mit den Lieder:

• Amazing Grace (Jodelversion)

• I freu mi von Paul Meier

• Warum von Ueli Moor

• Frühlingsboten von Albert Bieri

• Bärgjützi von Adolf Stähli

• Abelied von Ueli Moor

• Mys Plätzli von Adolf Stähli

Das Duett Barbara und Chrigel Moor, mit folgenden Liedern

• Säg mer, wenn das d'Rose blüeje von Adolf Stähli

• E Tag uf em Bärgli von Ueli Moor

• Bärgabe von Jakob Ummel

• Chasch du mich verstah? von Ueli Moor

• I ha der Früehlig gseh von Ueli Zahnd

Die Holzwürm-Örgeler aus Rüschegg waren für den musikalischen Teil verantwortlich. Mit ihren Schwyzerörgeli spielten sie auch manche vertraute Melodie und wussten durch ihre vielfallt das Publikum zu begeistern.

Das Programm vom Sonntag Nachmittag

Auftritt vom Allmendinger Chörli

Das Trio "Härzbluet" aus Ostermundigen und Umgebung, mit folgenden Liedern:

• Blueschtfahrt von Stefan Haldemann

• Vergässet se nid von Ursula Ming Reber

• Wei no chli blibä von Ruedi Bieri

• Abschiedsjutz von Fredy Wallimann

• Ätti dänk a früecher zrügg von Heinz Güller

Nach den Konzerten berichteten die Gäste von einem gemütlichen, abwechslungsreichen und unterhaltsamen Anlass und werden gerne im nächsten Jahr wieder kommen.

Dass dieser gelungene Anlass stattfinden konnte, ist diversen Personen und Institutionen zu verdanken.

Herzlichen Dank an das Pfarramt Allmendingen (Frau Pfarrerin Ursula Straubhaar) für die Benützung der Kirche, an den Sigrist Ruedi Berger, an die Dirigentin des Allmendinger Chörlis Regina Schmid, den Gast-Formationen für ihre klangvollen Darbietungen, für die Organisation der Konzerte, dem Vorstand des Chörlis unter der Leitung von Fritz Brunner, den Spendern für die Preise zur Verlosungen, den Schwestern Katharina Remund und Therese Schranz für die Dekorationen, den Hoschi-Bäckern für die feinen Esswaren- und Getränkestände, den Flyer-Sponsoren "Hoschi-Beck" und Rest. Kreuz, Allmendingen, und natürlich allen Chörli Aktiven und Angehörigen für die tatkräftige Mithilfe.

Link: Fotos Herbstkonzert 2022

Frontmann der Holzwürm Örgeler

Barbara und Chrigel Moor  mit Begleitung

Lucki als Getränkeverkäufer in voller Aktion

Die strahlenden Lösli-Verkäufer/in Angela und Roland

25.09.2022 Chörli-Reise in die Heimat der Dirigentin: Leider konnte der Schreibende an der Reise nicht teilnehmen, daher wird der Bericht ausnahmsweise mit Bildern gestaltet. Der umsichtigen und engagierten Organisatorin Michaela Schmid, sei an dieser Stelle recht herzlich für Ihre Bemühungen gedankt. Alles weitere kann nun von den Bildern entnommen werden.

Wunderschön gestaltetes, ausführliches Programm wurden den Teilnehmern vorgängig ausgehändigt.

Gut gelaunt strahlt die Dirigentin Regina in ihrem Wallis

Ganz klar, der Weg zeigte Michaela

Natürlich musste der Präsident Fritz gut auf die Organisatorin Michaela aufpassen.

Werner konnte trotz der Unfall-Beschwer-den, mit dabei sein.

Viele Wege führten nach Raron...einmal schmal und steil....

.....schön breit und flach....

....Treppen runter...

...Staus gab es auch.

Einige liefen alleine....

...andere zu zweit...

...oder zu dritt.

Natürlich...Durst gab es auch...

Die Sehenswürdigkei-ten wurden fach-männisch erläutert.

Regina mit der Burg-kirche St. Romanus

Schön geschmückte Walliser-Häuser säumten den Weg.

Das Wetter...kein Problem, wenn die richtigen Kleider getragen wurden, wie Linda vorzeigt.

13.08.2022 Auftritt bei Privatanlass von Hans Brechbühl: Schon an der HV im Februar bat das Aktivmitglied Hans Brechbühl, man solle das Datum 13.8.22 reservieren. Anlass war der Geburtstag seiner Partnerin Heidi. In der Chemihütte, Äschiried bei schönster Aussicht auf Thuner- und Brienzersee fand die "Party" statt. Mit den Liedern, "Thunersee", "Warum", "I freu mi", "Es Lied wo z'Härz erfreut", "Bärnbiet" und "was i gspüre" wurde die aufmerksame Gesellschaft unterhalten. Dazwischen wurden die Chörlerinnen und Chörler mit Speis und Trank verpflegt, offeriert von Hans.

06.07.2022 Schnuz-Golfen: Der Kassier des Chörli Schnuzklubs organisierte wie jedes Jahr das traditionelle  Schnuz-Golfen in der Golfanlage in Thun. Bei wunderbarem Wetter wurde fleissig eingelocht. Beim anschliessenden Nachtessen auf Kosten der Schnuz-Kasse konnte der Kalorienbedarf wieder gedeckt werden. Besten Dank dem Organisator Ueli Moser.

29.6.2022 Vereinsbräteln: Am Mittwoch nach dem Jodlerfest in Ins, traf sich die Chörlischar im Haslimoos zum "Brätli-Abend". Schönstes Wetter begleitete die entspannte Sängerinnen und Sänger, war doch jetzt der Druck vom Auftritt am BKJV Jodlerfest weg. Man spürte die Freude bei allen Teilnehmern, dass es auch in diesem Jahr wiederum zur Klasse 1 gereicht hatte. Gemütliches Zusammensein, einige Lieder singen und feine Grillsachen konsumieren war jetzt angesagt. Gegen Mitternacht wurde zusammen geräumt und sauber gemacht.  Ein kameradschaftlicher und gemütlicher Abend, war somit ein würdiger Abschluss der strengen Probezeit im Frühsommer.

25.06.2022 BKJV Jodlerfest in Ins: 25. Juni 2022, 13:46 Uhr, Vortragslokal C, Juroren: Guido Rüegge, Miriam Schafroth, Lukas Ryser.... das sind die Eckpunkte des Jodelvortrags des Allmendinger Chörli am BKJV Jodlerfest 2022 in Ins. Endlich konnte das Chörli das einstudierte Lied "i freu mi" von Paul Meier vortragen.

Angereist wurde an diesem schönen Samstag Morgen mit der Bahn von Thun-Bern-Muntelier (Zimmerbezug im Zentrum Löwenberg)-Ins. Ankunft in Ins um ca. 11:45 Uhr. Dann der Fussmarsch bis zum Vortragslokal C. Die umsichtige Dirigentin Regina (welche bereits unter ihrer Leitung mit dem JK Honegg Südere-Oberei, und als Jodlerin beim JK Heimberg im Einsatz stand) hatte bereits vor dem Fest, einen geeigneten Ort im Freien im Garten eines Einfamilienhauses  für das Einsingen ausgesucht. Dann wurden die Stimmen vielseitig auf Vordermann gebracht, damit die Töne beim Vortrag vor Jury sauber erklingen werden. Es herrschte eine konzentrierte aber lockere Stimmung. Die ruhige Atmosphäre und der kameradschaftliche  Umgang verriet, dass man grossenteils überzeugt war, dass es schon gut kommen werde. Und es kam sehr gut heraus, der Liedvortrag überzeugte die Juroren, dass sie die Klasse 1 notieren konnten.

Nach doch längerem Hoffen und Bangen konnte am Sonntag Mittag mit grosser Zufriedenheit und Genugtuung das positive Ergebnis in Empfang genommen werden. Besonders Stolz durfte die Dirigentin Regina Schmid sein, erreichte sie doch bei allen 3 Auftritten die Klasse 1...bravo Regina!

Zufrieden machten sich die Chörlischar mit der Bahn wieder auf den Heimweg über Bern nach Thun. Dort hatte der Präsident Fritz Brunner ein z'Vieri im Restaurant Tempel in Allmendingen organisiert. Bei Speis und Trank genossen die aufgestellten Chörlerinnen und Chörler den Sonntagnachmittag im heimischen Allmendingen.

Ein grosses Dankeschön für die gelungene Teilnahme am BKJV Jodlerfest in Ins gebührte der engagierten und motivierende Dirigentin Regina Schmid, dem Vereinspräsident Fritz Brunner für die tadellose Organisation und natürlich allen Chörlimitgliedern für das disziplinierte und engagierte Mitmachen vor und während dem Fest.

18.06.2022 Einladung zum 60. Geburtstag: Das Vereinsmitglied Beat Mühlematter lud die Chörler-Kolleginnen und Kollegen zu seiner 60. Geburtstagsfeier ein. Wie er später verriet wollte er der Feier mit dem Jodelgesang einen würdigen Rahmen verleihen. Mit einigen Liedern aus dem Repertoir unterhielten die Chörler*innen die gut gelaunte Geburtstagsgesellschaft und durfte anschliessend am feinen Geburtstagsmenu teilhaben. Ein grosses Dankeschön an Beat auch an dieser Stelle.

11.06.2022 Auftritt am Konzert der Musik Höfen: Das Allmendinger Chörli wurde durch die Dirigentin Regina Schmid angerfragt am Jahreskonzert der Musik Höfen mitzumachen. Da die Auftrittsmöglichkeiten in der letzten Zeit rar waren, reservierten die Aktiven des Chörlis diesen Samstagabend gerne. Um 20:00 Uhr eröffneten die Kinder-Musikanten der Musikgesellschaft Höfen das Konzert. Nach einigen abwechslungsreichen Musikinterpretationen der Blasmusik war die Reihe dann am Allmendinger Chörli. Mit den Liedern "Warum" von Ueli Moor und dem Lied welches das Chörli am BKJV Jodlerfest vom 25.06.2022 vortragen wird "I freu mi" von Paul Meier, wurde dem zahlreich erschienen Zuhörer die erwünschte Abwechslung zur Blasmusik geboten. Später durfte das Allmendinger Chörli nochmals auf die Bühne diesmal wurden, passend zur Jahreszeit die Lieder "Frühlingsbote" ein traditionelles Männerchor Lied und wiederum von Ueli Moor "i dänkl chli nah" vorgetragen. Da es dem Publikum gefallen hatte, sangen die Chörler*innen zum Abschluss als Zugabe "Abestärn" von André von Moos. Anschliessen wurde von den beiden Vereinen gemeinsam das Leid "Thunersee" von Adolf Stähli vorgetragen, ein Variante, welche doch den Anwesenden gut gefallen hatte.  Wie sowohl von den Veranstaltenden und der Zuhörerschaft zu vernehmen wa,r hatte die Kombination Musik und Jodelgesang Anklang gefunden. Als Dank durfte Kassiererin Hedi Moser von der Musikgesellschaft einen Zustupf in die Vereinskasse entgegen nehmen, zudem durften alle Aktiven etwas aus dem Angebot der Festwirtschaftskarte bestellen. Ein gelungener Abend, fanden auch die Sänger*Innen und Dirigentin vom Allmendinger Chörli.

07.05.2022  Frühlingskonzert der Thuner Verbands Jodlerklubs (TVJK): Erst im März 2022 entschied der Vorstand der TVJK definitiv, dieses Jahr das Frühlingskonzert wieder durchzuführen, da die pandemische Situation dies nun ohne Auflagen erlaubte. Wegen diversen Unsicherheiten und der kurzen Vorlaufszeit, entschied sich das organisierende "Allmendinger Chörli" zu einer einfacheren Lösung als bis anhin. Das Konzert fand in der Mehrzweckhalle Allmendingen ohne Festwirtschaft statt. Es wurden Snacks, Süssigkeiten und Getränke angeboten.

Nach dem "di gmüetleche Örgeler" den Konzertabend eröffnet hatten, begrüsste der Allmendinger Chörli Präsident Fritz Brunner die überaus zahlreich erschienen  Konzertbesucher. Die Halle war bis zum letzten Platz ausgebucht.

Das gesangliche Programm eröffnete das Allmendinger Chörli geleitet von der Dirigentin Regina Schmid. Vorgetragen wurden die Lieder "Warum" von Ueli Moor und "Abestärn" von André von Moos. Der Jodlerklub Stockhorn unter der Leitung von Ursula Rüeggsegger präsentierte anschliessend die Lieder "Uf em Heimwäg" von Jean Clémencon und "z'Plange" von Therese Äberhard-Häusler. Die nächsten Darbietungen bestritt der Jodlerklub Heimelig  mit der Dirigentin Johanna Burri. Sie sangen zuerst das Lied "Lüt im Dorf" von Kurt Mumenthaler und der Jutz "der Oberbärgler" von Adolf Stähli. Vor der Pause stellte die Dirigentin Erika Schranz die Sänger des Jodlerklubs Edelweiss auf. Sie unterhielten die aufmerksamen Zuhörer mit den Liedern "die Wäg" von Ueli Zahnd und "im Wärde" von Beat Jäggi/Paul Meier.

Während der 30 minütigen Pause wurden emsig Nümmerli gekauft. Die Verlosung am Schluss des Konzertes versprach doch einige attraktive Preise.

Nachdem die Örgeler, bei welchen unter anderem auch der Präsident des Allmendinger Chörlis Fritz Brunner und seine Frau Denise mitspielten, wieder den Auftakt gegeben hatten, präsentierte sich der erste Gastklub am Konzert, der Jodlerklub Honegg Oberei Südere. Dieser Klub steht ebenfalls unter der Leitung von Regina Schmid. Sie sangen zuerst den Naturjutz "Obereier" und anschliessend das schöne Lied von Ueli Moor "Gedanke ufem Grat". Der Männerchor Fahrni, ebenfalls ein Gastklub aus der Umgebung, präsentierte die Lieder "Dankbarkeit" von Franz Stadelmann und "Bärglerfründe" von Adolf Stähli. Sie stehen unter der Leitung von Ernst Moor. Als letzter Chor vor den Gesamtchor Darbietungen, jutzten die Sängerinnen und Sänger des JDQ Bärgfründe Thun unter der Leitung von Christian Gerber. Sie gaben die Lieder "s'Ärifeld" von Emil Wallimann und "Ab de Bärge" von Adolf Stähli zum Besten. Die an diesem Abend unermüdliche Dirigentin Regina Schmid übernahm auch das Zepter für die Gesamtchorlieder. Sie dirigierte die Frauen und Männer gekonnt. Nachdem die Stähli-Lieder "Am Thunersee" und "We d Schwälbeli i Süde zie" vorgetragen waren, verlangte das Publikum mit kräftigem Applaus auch noch eine Zugabe. Mit dem Naturjutz "Spycherbärg", ebenfalls von Adolf Stähli komponiert, fand das TVJK Frühlingskonzert einen würdigen Abschluss. Der ausgelassenen, fröhlichen Stimmung war zu entnehmen, dass viele der Anwesenden  glücklich und zufrieden waren, wieder einmal an einem Fest dabei gewesen zu sein.

03.04.2022 Singen im Gottesdienst Kirche Allmendingen Thun: Endlich konnte das Allmendinger Chörli, nach diversen pandemiebedingten Absagen, den Gottesdienst in der Kirche Allmendingen mit Liedern aus dem Repertoir umrahmen.  Eine Überraschung hatte die Dirigentin Regina Schmid dennoch parat, das Chörli sang zum ersten Mal öffentlich das Lied "Amacing Grace" in der Jodelversion.

26.02.2022 97. Hauptversammlung (HV). In diesem Jahr konnte das Allmendinger Chörli wieder zur gewohnten Zeit im Februar die HV durchführen. Hier einige Informationen aus dem Protokoll:

Begrüssung: Der noch amtierende Präsident  Walter Wenger eröffnete um 19:30 Uhr die Hauptversammlung. Entschuldigungen: Peter Hostettler (Corona erkrankt), Michaela Schmid (Ferien). Die Ehrendirigentin Martina Moor hat sich ebenfalls entschuldigt, sie wird uns lieber an einem gesanglichen Anlass besuchen.

Als Eröffnungslied wurde "ds Bärnbiet" von Jakob Ummel vorgetragen.

Als Stimmenzähler wurde Ueli Mühlematter ernannt.

Protokoll der 96. HV vom 12.06.2021: Das Protokoll, welches vorgängig in schriftlicher Form den Mitgliedern abgegeben wurde, wurde ohne Einwände oder Korrekturen angenommen und dem abwesenden Sekretär bestens verdankt.

Jahresbericht des Präsidenten: In seinem Jahresbericht rief der Präsident Walter Wenger noch einmal die Höhepunkte und die diverse Aktivitäten (siehe auf der HP Seite Jahresbericht 2021) vom vergangen Jahr in Erinnerung. Mit grossem Applaus wurde Walter sein Jahresbericht gutgeheissen und seine Arbeit verdankt. Zum Schluss dankte Walter der Dirigentin Regina Schmid und dem Vorstand für die grosse Arbeit und den Mitgliedern für ihr mitmachen.

Jahresrechnung:  Die Kassierin Hedi Moser erläuterte die Jahresrechnung 2021:                                                                                 Vermögen am 31.12.2020       Fr.  42847.00                                                                                                                                     Vermögen am 31.12.2021       Fr.  42509.00                                                                                                                                      Vermögensverminderung       Fr.      337.40                                                                                                                                      Bestand der Kleider nach Abschreibungen:  Fr.  8750.00     Finanzvermögen: Fr.  33759.00

Revisionsbericht: Die Revisoren Daniel Hostettler (Passive abwesend) und Ueli Moser (Aktive) empfehlen die Jahresrechnung der HV zur Annahme. Der Präsident Walter Wenger dankt der Kassierin Hedi Moser für die grosse Arbeit und  liess über die Jahresrechnung abstimmen, welche mit grossem Applaus angenommen wurde.

Mutationen: Luana Schwenter und Angela Wenger singen seit dem Herbstkonzert 2021 im Allmendinger Chörli mit. Die zwei jungen Frauen haben bereits im Kinderchörli "Wyssi Burg" Därstetten gesungen. Der Vorstand schlägt vor, Luana und Angela da sie noch in der Ausbildungen stecken, als Freimitglieder in das Chörli aufzunehmen. Dieses Vorhaben wird von der HV einstimmig und mit grossem Applaus angenommen. Die Dirigentin Regina Schmid zeigt sich sehr erfreut, zwei junge Sängerinnen im Chörli zu betreuen.                                                                                                                                    Bestand Aktive: neu 22 Personen (17 Männer, 3 Frauen als Jodlerinnen, 2 Frauen als Freimitglieder) plus Dirigentin und Jodlerin (nicht Mitglied im Verein).                                                                                                                                                    Bestand Passive: HV 2021: 195 Personen, Austritte 5, Eintritte 9, Total an HV 2022: 199 Personen (6 weitere mit gleicher Adresse)

Wahl und Besoldung Dirigentin: Der Vorstand schlägt der HV vor der Dirigentin Regina Schmid pro Probe und Auftritt        Fr. 20.00 mehr zu entrichten.  Der Vorschlag wird einstimmig angenommen. Mit Blumen und grossem Applaus wurde die Dirigentin wiedergewählt.

Rück- und Ausblick der Dirigentin: Regina bedankt sich für Lohnaufbesserung und die Dankbarkeit die ihr vom Chörli entgegengebracht wird. Sie erwähnt, dass es ihr im Chörli auch sehr gefalle und ist beeindruckt über die grosse Anerkennung von seitens des Chörlis. Regina schaute auch auf das vergangene, Corona bedingtes Sängerjahr zurück, auf die wenigen Proben  und Auftritte (33). Sie freut sich auch besonders auf das Kant. Jodlerfest in Ins. Ein Anliegen von Regina Schmid ist die Neu-Mitglieder Werbung, gerade im 1. Tenor sollte der Chor verstärkt werden. Sie stellt die Frage in den Raum, ob auch weitere Frauen in Frage kämen, welche nur 1. Tenor singen würde.

Unterhaltungsgelder: Der Vorstand schlägt vor, den Aktivbeitrag bei Fr. 120.00 zu belassen. Diesem Antrag wird einstimmen zugestimmt. Der Passivbeitrag ist seit Jahren gleichbleibend bei Fr 15.00. Der Vorstand schlägt vor diesen nun neu auf Fr. 20.00 zu erhöhen. Viele Passiv-Mitglieder zahlen schon heute z.T. wesentlich mehr ein, daher wurde beschlossen, allen welche über Fr. 40.00 einzahlen 2 Gratiseintritte für das Herbstkonzert zu gewähren.

Wahlen: Vice-Präsident Martin Hostettler liesst der Versammlung die Demission des amtierenden Präsidenten Walter Wenger vor. Walter hat das Vereinsschiff 12 Jahre geführt. Mit der Übergabe eines Präsents wird die langjährige Arbeit verdankt. Der Vice-Präsident Martin Hostettler kann aus beruflichen Gründen das Amt als Präsident nicht übernehmen. Als langjähriges Vorstandsmitglied stellt sich Fritz Brunner nochmals als Präsident zur Verfügung. Vorschläge aus der Versammlung werden keine eingebracht.  Fritz wird einstimmig zum neuen Präsident des Allmendinger Chörlis gewählt. Als Vice-Präsident stellt sich neu Roland Krebs zur Verfügung. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in globo wiedergewählt, mit Applaus und einstimmig.  Hans Brechbühl wird für 2 Jahre als Revisor gewählt. Die Musikkommission wird durch Lina Brügger und Peter Hostettler auf 4 Mitglieder aufgestockt (bisher Fritz Brunner und Regina Schmid).

Ehrungen und Fleisspreise: Das Aktivmitglied Thomas Stauffer kann auf 25 Jahre Allmendinger Chörli blicken, daher wird ihm die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Ihm wird eine Urkunde und Wein überreicht. Der Präsident dankt für die Treue zum Verein. Da 2021 wegen Corona kein normales Jahr war, werden keine Fleisspreise überreicht. Bei 31 Übungen beträgt der durchschnittliche Besuch 85%.

Jahresprogramm: siehe unter Rubrik Jahresprogramm auf der HP.

Um 22:00 Uhr konnte der Präsident seine letzte Hauptversammlung unter Applaus schliessen. Anschliessend wurde im Rest. Kreuz ein z'Nacht vom Verein offeriert. ___________________________________________________________________________________________________

26.01.2022 Mitgliederversammlung Leider beeinflusst die Pandemie weiterhin die Vereinstätigkeit. Um die Sängerinnen und Sänger zu informieren, hat der Vorstand beschlossen am Mittwoch statt Gesangsprobe eine Versammlung durchzuführen. Fasst vollständig trafen die Aktiven im Singsaal ein. Der Grossteil der Mitglieder besitzt das erforderliche Zertifikat G2+, damit ohne Maske geprobt werden kann. Für diejenigen, welche nicht über das nötige Zertifikat verfügen, hat die Dirigentin Regina Schmid individuelle Lösungen gefunden. Zufrieden, dass ab Mittwoch 02.02.2022 wieder ein einigermassen geordneter Probebetrieb  durchgeführt werden kann, verschob sich das Chörli dem Kreuz zu, wo der Durst beim "Schnuzen"gestillt werden konnte.